Hegeringmeisterschaft Langwaffe

Bei sommerlich heißen Temperaturen waren 19 Jagdschützen des Hegering Calenberg der Einladung gefolgt, um am 25.08.2019 in Schneeren an der diesjährigen Hegeringmeisterschaft teilzunehmen. Den Titel des Hegeringmeisters sicherte sich Schießobmann Ralf Fricke mit 326 Punkten vor Michael Ksiazyk und Lars Thal. Der Seniorenpokal ging mit 325 Punkten an Michael Ksiazyk.

Stellv. HL Daniel Franz (li.) gratuliert Ralf Fricke zum Gesamtsieg

In den Einzeldisziplinen wurden – zum Teil nach Stechen – folgende Sieger ermittelt:

Ralf Fricke (Fuchspokal 50 Ringe, Kugelpokal 196 Ringe, Keilerpokal 48 Ringe und Taubenpokal 26 Wurfscheiben), Dennis Brakin (Bockpokal 50 Ringe), Lars Thal (Überläuferpokal 49 Ringe) und Bernward Wagner (Skeetpokal 13 Wurfscheiben).

Am Ende des Wettkampfes bestand noch die Möglichkeit, den jährlichen Schießnachweis – soweit nicht schon abgelegt – zu erbringen. Bei vielen Gesellschaftsjagden wird dieser Nachweis als Teilnahmevoraussetzung gefordert. Schießobmann Fricke konnte im Anschluss 8 Jagdschützinnen bzw. Jagdschützen die damit verbundene LJN-Keilernadel überreichen.

Bernward Wagner, Schießobmann der Jägerschaft, zeigte sich dann auch zufrieden mit den individuell überzeugenden Schießergebnissen, die eine solide Grundlage für die praktische Jagdausübung bilden. Wagner konnte auch 2 DJV-Leistungsnadeln überreichen: Bronze erreichte Jens Brand und Silber ging an Matthias Beil.

Matthias Beil (li.) erhält die DJV-Schießleistungsndel in Silber von Kreisschießobmann Bernward Wagner

Alle Teilnehmer erhielten nach Überreichung der Siegerpokale noch Sachpreise, so dass am Ende des Tages niemand mit „leeren Händen“ den Heimweg antreten musste. Der erfolgreiche Tag fand seinen Abschluss bei einem gemeinsamen Grillen im Garten von HL Bernward Wagner.

Dieter Schmidt