Jahreshauptversammlung 2019

Zur Jahreshauptversammlung mit Hegeschau hatte der Hegering Calenberg am 04.04.2019 in das Gasthaus „Mutter Buermann“ in Devese eingeladen.

Eingangs referierte der Besondere Vertreter des Kreisjägermeisters, Hans-Heinrich Wildhagen, über aktuelle Themen. Ein deutlicher politischer Schwerpunkt liegt nach wie vor bei der Prävention vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Die Jägerschaft steht in Gesprächen mit den zuständigen Behörden, um Maßnahmen mit dem Ziel zu diskutieren, eine Einschleppung und Verbreitung der ASP zu verhindern bzw. eine Früherkennung zu ermöglichen. Dazu zählen auch eine Reihe von jagdrechtlichen Maßnahmen im Rahmen der Seuchenbekämpfung. Wildhagen appellierte in diesem Zusammenhang eindringlich an die Jägerinnen und Jäger: „Ohne unsere aktive Mitwirkung ist eine erfolgreiche Bekämpfung der ASP nicht möglich!“

Im Rahmen des von der Jägerschaft Hannover-Land e.V. initiierten und von der Region Hannover kofinanzierten Projekts „Blühstreifen schaffen“ werden drei Maßnahmen gefördert: Blühstreifen oder Brachfläche, Stoppelbrache und doppelter Reihenanstand in Wintergetreide. Wildhagen warb nachhaltig für eine rege Beteiligung der Landwirte an dieser Biotopverbesserungsmaßnahme. „Helfen Sie mit bei der Erhaltung des Lebensraums für Rebhuhn, Fasan und Hase sowie der Artenvielfalt in der Agrarlandschaft der Region Hannover“, so Wildhagen.

Hegeringleiter Bernward Wagner informierte anschließend über die zahlreichen Aktivitäten des Hegerings im Jagdjahr 2018/2019. So kam das Infomobil der Jägerschaft anlässlich des Weltkindertages 2018 in Arnum zum Einsatz. Wagner: „Nutzen Sie das Infomobil in ihren Revieren. Es ist eine praktische Hilfe für die Reviere, um mit der Bevölkerung in einen konstruktiven Dialog darüber einzusteigen, was wir tun, wie wir es tun und warum die Jagd und der damit untrennbar verbundene Naturschutz notwendig sind.“ Wagner konnte an diesem Abend auch 14 neu aufgenommene Waidgesellinnen und Waidgesellen begrüßen.

Hegeringleiter Bernward Wagner und Stellvertreter Daniel Franz begrüßen die neuen Mitglieder

Schießobmann Ralf Fricke berichtete über die erfolgreichen Teilnahmen der Calenberger Jagdschützinnen und Jagdschützen bei verschiedenen Meisterschaften und Leistungsschießen. Hervorzuheben sind der 1. Platz bei der Bezirksmeisterschaft mit der Langwaffe (Gesamtwertung) in der Altersklasse durch Michael Ksiazyk sowie die Belegung der ersten drei Plätze in der Altersklasse Schrot mit Paul-Eric Stolle, Dieter Schmidt und Michael Ksiazyk.

Uwe Völksen stellte abschließend die Bewertung der Trophäen vor. Drei Trophäen ragten besonders heraus und wurden mit Hegebrüchen ausgezeichnet: Gold und Bronze ging an das Revier Hiddestorf, Silber an das Revier Weetzen.

Trophäen aus dem Jagdjahr 2018/2019

 

Dieter Schmidt