Kreismeisterschaft Langwaffe 2018

Mit zwei Mannschaften war der Hegering bei der diesjährigen Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen der Jägerschaft Hannover-Land vertreten. In der Gesamtwertung konnte Calenberg I mit Herbert Baxmann, Ralf Fricke, Constantin Haller, Michael Ksiazyk, Dieter Schmidt und Paul-Eric Stolle nach einem langen Wettkampftag den zweiten Platz belegen. Calenberg II mit Heiner Dortmund, Daniel Franz, Uwe Völk­sen, Bernward Wagner, Steffen Wagner und Thomas Wagner verpasste wie schon im Vorjahr nur knapp einen Medaillenrang und belegte einen sehr guten vierten Platz.

Die zufriedenen Teilnehmer vom Hegering Calenberg

Aber auch in den Einzelwertungen konnten die Jagdschützen aus Calenberg punkten: Der „Kugel-“ sowie der „Schweinepokal“ gingen an Ksiazyk, der auch in der Senioren-Einzelwertung (Kombination) den 2. Platz belegte, gefolgt von Schmidt, der den 3. Platz Einzel/Kombination erringen konnte. Ringgleich mit anderen Jagdschützen belegte Fricke den 3. Platz in der Kugelwertung. Den Pokal für den besten Kipphasen-Schützen überreichten JS-Vorsitzender Werner Burose und JS-Schießobmann Bernward Wagner unserem Jagdschützen Stolle.

Der auf den ersten Blick eigentlich perfekte sonnige Wettkampftag hatte jedoch seine Tücken. Ständig wechselnde Licht- und Windverhältnisse machte den Jagdschützinnen und Jagdschützen beim Wurfscheibenschießen zu schaffen. „Es war ein technisch anspruchsvoller Wettkampf“, so das knappe, aber treffende Resümee von Schießobmann Wagner.

Auch wenn mit diesen Ergebnissen noch nicht alle Erwartungen erfüllt werden konnten und durchaus noch „Luft nach oben ist“, können die Jagdschützen des Hegerings zuversichtlich der Wettkampfsaison auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene entgegen blicken.

Alle Ergebnisse finden sich hier.

– Dieter Schmidt –