Revierübergreifende Jagd im Kerngebiet des Hegering Calenberg

Die traditionellen Bewegungsjagden gehören für viele Jägerinnen und Jäger zu den Highlights in den Herbst- und Wintermonaten. Neun Reviere des Hegering Calenberg hatten dazu zu einer revierübergreifenden Drückjagd eingeladen. Bei Hörnerklang und Hundegeläut versammelten sich in Ihme-Roloven Jäger und Treiber an einem sonnigen Morgen im Dezember, um vornehmlich auf Schwarz- und Raubwild zu jagen.

Eintreffen der Jagdgäste
Eintreffen der Jagdgäste

Doch lange bevor die Schützen ihre Stände einnehmen und die Treiber und Hundeführer mit ihren Vierbeinern die Arbeit aufnehmen können, steht zunächst die Organisation und Planung. So haben auch hier die Reviere im Vorfeld einen hohen personellen sowie zeitlichen Aufwand leisen müssen. Zudem wurden viele Hochsitzeinrichtungen gebaut und in der Feldmark aufgestellt, um ein Optimum an Sicherheit zu gewährleisten. Die Reviere haben mit ihren vielen freiwilligen Helfern ein außerordentliches Engagement gezeigt.

Nach der Begrüßung und Belehrung über die zwingenden Sicherheitsbestimmungen und Verhaltensregelungen wurden die Schützenstände bezogen. Im Laufe des Vormittags haben anschließend drei Treiberwehren die vermuteten Einstände des Wildes durchgedrückt. Obwohl die Strecke bei Jagdende vielleicht bei einigen zu enttäuschten Blicken geführt hätte, war es nach einhelliger Auffassung der Jagdgäste nicht nur ein perfekt organisierter sondern auch ein schöner Jagdtag.

Nachdem die Strecke von der Jagdhornbläsergruppe verblasen wurde, versammelten sich alle Waidgesellinnen und Waidgesellen zum traditionellen Schüsseltreiben, um bei einem deftigen Imbiss und kühlen Getränken den Jagdtag Revue passieren zu lassen.

Ehrung des Wildes durch die Jagdhornbläser
Ehrung des Wildes durch die Jagdhornbläser

Ein besonderer Dank geht auch diesmal an die Revierinhaber, die den revierlosen Jägerinnen und Jägern Gelegenheit gegeben haben – vielleicht zum ersten Mal – an einer Gesellschaftsjagd teilzunehmen.

Dieter Schmidt

Veröffentlicht in Jagd