Endlich wieder Kreismeister

Mit zwei Mannschaften war der Hegering bei der diesjährigen Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen der Jägerschaft Hannover-Land am 11.05.2024 in Schneeren vertreten. In der Gesamtwertung konnte Calenberg I (siehe Foto) bei sehr guten Bedingungen die Kreismeisterschaft mit 1233 Punkten vor Kirchwehren I (1188) und Kirchwehren II (1057) für sich entscheiden. Die Mannschaft von Calenberg II mit U. Völksen, D. Franz, P.-E. Stolle, Th., St. und B. Wagner verpasste einen Medaillenrang nur knapp und belegte einen sehr guten vierten Platz.

Calenberg I mit Michael Ksiazyk, Ralf Fricke, Max Straßburg, Constatin Haller, Heiner Dortmund, Dieter Schmidt (v.li.)

Aber auch in den Einzelwertungen konnten die Jagdschützen aus Calenberg überzeugen: In der Wertung „Wurftauben“ konnten Fricke und Schmidt einen Doppelsieg einfahren. Zudem konnten beide den 2. und 3. Platz in der Gesamtwertung und bei der Seniorenwertung belegen. Der 2. Platz in der Einzelwertung „Damen“ ging an unser neues Mitglied T. Ziehlke, die im April ihren ersten Jagdschein gelöst hat. Mit diesem Ergebnis erhielt sie auch die DJV-Schießleistungsnadel in Bronze. Zudem gingen die jeweils 3. Plätze an D. Franz (Kugel), St. Wagner (B-Schützen) und P. Völksen (Junioren).

Damit zählen die Jagdschützinnen und Jagdschützen des Hegerings mit zu den erfolgreichsten der Jägerschaft. Schießobmann Fricke zeigte sich in der Gesamtschau sehr zufrieden, konnte der Hegering Calenberg wie schon in den Vorjahren mit sehr guten Ergebnissen aufwarten. Die Jagdschützinnen und –schützen des Hegerings haben damit einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie mit ihrer Treffsicherheit für den waidgerechten Einsatz von Büchse und Flinte gut vorbereitet sind. Denn die permanente Übung der Schießfertigkeit ist eminent wichtig, um eine sichere Jagdausübung zu gewährleisten. Erfreulich ist daher auch die hohe Beteiligung des Hegerings an der Kreismeisterschaft.

 

Dieter Schmidt