Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Hegerings Calenberg mit Hegeschau konnte Hegeringleiter Bernward Wagner am 14.03.2024 wieder zahlreiche Mitglieder sowie den Kreisjägermeister Paul-Eric Stolle begrüßen. Im Rahmen seines Grußworts berichtete Stolle über die aktuellen jagdpolitischen Themen bzw. Entwicklungen. So wurde aufgrund der extremen Hochwasserlage in weiten Teilen der Region Hannover am 28.12.2023 gemäß § 32 Niedersächsisches Jagdgesetz für die betroffenen Hochwassergebiete die Notzeit ausgerufen. Im Rückblick war es die einzig richtige Entscheidung, betonte Stolle, die auch in der Presseberichterstattung auf eine positive Resonanz gestoßen ist.

Hegeringleiter Wagner berichtete sodann über die jagdlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen des Hegerings im vorigen Jagdjahr. Bei dem revierübergreifenden „Taubentag“ und den „Raubwildwochen“ konnten die Erwartungen übertroffen werden. Das schon traditionelle Grünkohlessen und der vorweihnachtliche Skat- und Knobelabend fanden wieder großen Anklang.

Schießobmann Ralf Fricke stellte die Wettkampfergebnisse im jagdlichen Schießen vor. Wie schon in der Vergangenheit haben die Jagdschützen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene den Hegering mit sehr guten Ergebnissen vertreten.

Dr. Moritz Freiherr von Münchhausen stellt anschließend die zusammen mit Heiner Schild und Paul-Eric Stolle vorgenommene Bewertung der Trophäen vor. Dazu führte er aus, dass Rehwild im Rückblick zu früheren Jahren deutlich stärker veranlagt ist. Insbesondere sind in diesem Jahr sehr starke Jährlinge zu verzeichnen. Gold ging an das Revier Linderte (Erleger Friedrich Busse) für einen Bock mit einem Alter von 5+ Jahren und einem abnormen Gehörn verursacht durch eine Verletzung. Silber ging an das Revier Weetzen (Erleger Christoph Burchard) für einen ebenfalls starken 5-jährigen Bock. Mit Bronze wurde das Revier Wilkenburg (Erleger Hans-Heinrich Schnehage) prämiiert.

Die Strecke wurde brauchtumsgerecht zu Ehren des erlegten Wildes verblasen

Neu aufgenommen wurden 6 Jungjäger, die im letzten Jahr die Jägerprüfung abgelegt hatten.

Dieter Schmidt