Calenberger Jagdschützen konnten bei der Kreismeisterschaft überzeugen

In diesem Jahr konnte der Obmann für das jagdliche Schießen und Hegeringleiter Bernward Wagner gleich 19 Jagdschützen aus 3 Hegeringen zur Kreismeisterschaft mit Pistole und Revolver auf der Schießanlage des Schützenvereins Nordgoltern e.V. begrüßen. Aufgrund der erfreulich hohen Zahl von Startanmeldungen dauerte es fast vier Stunden, bis die Sieger in den drei Disziplinen Zeit-, Fertigkeits- und Schnellfeuerschießen ermittelt waren. Die Ergebnisse in der Spitzengruppe waren durchweg sehr gut. Am Ende eines langen Wettkampfabends konnte sich Steffen Wagner als bester Schütze mit 181 Ringen knapp vor Daniel Franz und Bernward Wagner (alle Hegering Calenberg) durchsetzen.

Kreismeister Steffen Wagner (mi.) mit Daniel Franz (li.) und Bernward Wagner (1)

Der von Dieter Schaffer, der eine jahrelange Verbundenheit zu den Kurzwaffenschützen der Jägerschaft pflegt, gestiftete Steinbockpokal ging in diesem Jahr an Tobias Kelb vom Hegering Wennigsen, der zwar mit drei anderen Jagdschützen gleichauf lag, aufgrund der höheren Anzahl der 10er-Treffer das Rennen aber für sich entscheiden konnte.

Tobias Kelb vom HGR Wennigsen mit dem beliebten Steinbockpokal

Die Leistungen für die DJV-Schießleistungsnadel in Silber konnten die Calenberger Jagdschützen Paul Völksen mit 175 Ringe und Alf Piepenbrink mit 174 Ringe erfüllen.

Kreisschießobmann Bernward Wagner überreicht die DJV-Schießnadel an Paul Völksen (li.) und Als Piepenbrink (re.)

Nach der Preisverleihung gab es das traditionelle Schlachteplatte-Essen, das sich bei den Kurzwaffenschützen großer Beliebtheit erfreut.

Im nächsten Jahr wird die Hegeringmeisterschaft am 11.11.2024 stattfinden, die Kreismeisterschaft ist auf den 25.11.2024 terminiert. Allerdings wird der Beginn aufgrund der erfreulich zunehmenden Teilnehmerzahlen auf 17:00 Uhr vorverlegt.

Ein besonderer Dank geht wieder einmal an Hartmut Meyer und sein Team vom Schützenverein Nordgoltern e.V., die nicht nur für einen sicheren technischen Ablauf des Schießens sorgten, sondern auch wieder hervorragende Gastgeber waren.

Dieter Schmidt