Hegeringmeisterschaft Kurzwaffe

Mit einer Rekordbeteiligung von 19 Jagdschützinnen und -schützen hat der Hegering Calenberg seine diesjährige Meisterschaft mit der Kurzwaffe auf dem Schießstand des Schützenvereins Nordgoltern von 1932 e.V. ausgetragen. War es der Reiz an einem jagdlichen Wettbewerb, der so viele Hegeringmitglieder vor die Scheiben lockte oder die schon legendäre Schlachteplatte zum Abschluss des Leistungsvergleichs, fragte dann mit einem Augenzwinkern auch Hegeringleiter Bernward Wagner bei der Begrüßung.

Doch zunächst ging es für jeden Teilnehmer auf den Schießstand, um mit Pistole oder Revolver die Einzeldisziplinen Zeit-, Fertigkeits- und Schnellfeuerschießen zu absolvieren. Unterstützt wurde Schießobmann Ralf Fricke vom gastgebenden Schützenverein, dem einmal mehr unser Dank für einen reibungslosen Ablauf gilt. Nach zweieinhalb Stunden stand der Sieger fest und Fricke konnte den begehrten Ehrenteller an Daniel Franz als bestem Kurzwaffenschützen überreichen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Christoph Leyrer vor Torsten Völksen. Den vierten Platz belegte Steffen Wagner, der zwar die gleiche Ringzahl wie Völksen erreichte, aber in der anspruchsvollen Disziplin Fertigkeitsschießen am Ende einen Ring weniger auf der Scheibe hatte.

Schießobmann Ralf Fricke mit Daniel Franz und Bernward Wagner (v.re.)

Die DJV-Schießleistungsnadel in Bronze konnte Gastschütze Manuel Günther erlangen.

Dieter Schmidt