Hegeringmeisterschaft Langwaffe

Nach 2-jähriger Coronapause konnte der stellv. Hegeringleiter Daniel Franz die Jagdschützinnen und -schützen des Hegering Calenberg zur Hegeringmeisterschaft im kombinierten Schießen begrüßen. Die sommerlichen Temperaturen boten den 24 TeilnehmerInnen optimale Voraussetzungen, um sehr gute Leistungen abzuliefern. „Alle Jagdschützen bewiesen sichere Schießfertigkeiten, die nicht zuletzt Voraussetzung für den sicheren Schuss bei der Jagdausübung ist“, resümierte Schießobmann Ralf Fricke.

Schießobmann Ralf Fricke (rechts) bei seiner Ansprache zur Siegerehrung

In der Gesamtwertung konnte sich Dieter Schmidt mit 305 Punkten knapp vor Uwe Völksen (301 Punkte) und Constantin Haller (300 Punkte) durchsetzen. In den Einzeldisziplinen wurden – zum Teil nach Stechen – folgende SiegerInnen ermittelt:

Kerstin Baxmann (Fuchspokal 50 Ringe), Ralf Fricke (Überläuferpokal 49 Ringe), Lars Thal (Bockpokal 50 Ringe sowie Kugelpokal 184 Ringe) und Dieter Schmidt (Taubenpokal 26 Wurfscheiben, Skeetpokal 14 Wurfscheiben, Laufender Keilerpokal 46 Ringe). Zudem konnte sich Schmidt den Seniorenpokal vor Völksen und Paul-Eric Stolle sichern. Die Bedingungen für die DJV-Schließleistungsnadel in Bronze erfüllte Christoph-Jeremias Leyrer.

Die erfolgreichen Calenberger JagdschützInnen

Alle TeilnehmerInnen erhielten nach Überreichung der Siegerpokale wertvolle Sachpreise, die – wie auch die Erfrischungsgetränke – freundlicherweise von der Fa. Fricke Jagd in Gehrden gesponsert wurden, so dass am Ende des Tages niemand mit „leeren Händen“ den Heimweg antreten musste.

Neben der Meisterschaft bestand zudem die Möglichkeit, den mittlerweile gesetzlich geforderten jährlichen Schießübungsnachweis zu erbringen. Unterteilt nach den Disziplinen Kugel und Schrot konnten so 35 Schießübungsnachweise ausgestellt werden. „Damit wurde die notwendige Schießübung mit Büchse und Flinte erfüllt, um an Gesellschaftsjagden teilzunehmen“, so Fricke bei Überreichung der Nachweise.

Dieter Schmidt