Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Hegerings Calenberg mit Hegeschau konnte Hegeringleiter Bernward Wagner am 21.06.2022 wieder zahlreiche Mitglieder sowie den Vorsitzenden der Jägerschaft Hannover-Land, Christian Schomburg, begrüßen. Im Rahmen seines Grußworts berichtete Schomburg über aktuelle Aktivitäten in der Jägerschaft. So konnten zwei weitere Drohnen für die Kitzrettung aus Mitteln der BINGO-Umweltstiftung gefördert werden. Damit stehen der Jägerschaft insgesamt vier Drohnen zur Verfügung. Allein in diesem Jahr konnten so 60 Rehkitze vor dem Mähtot gerettet werden.

Hegeringleiter Wagner berichtete sodann über aktuelle jagdpolitische Themen bzw. Entwicklungen. Im Fokus stand dabei die Novellierung des Niedersächsischen Jagdgesetzes mit Regelungen zum Umgang mit wildernden Hunden, dem künftigen Verbot bleihaltiger Munition, den Änderungen der Tierschutz–Hundeverordnung und dem Schießübungsnachweis bei Gesellschaftsjagden. Ins Jagdrecht aufgenommen wurde der Wolf, der allerdings einer ganzjährigen Schonzeit unterliegt. In diesem Zusammenhang berichtete Wagner von tendenziell rückläufigen Wolfsrissen. Hier liegt die Vermutung nahe, dass insbesondere kleinere Betriebe resigniert haben und kleinere Wolfsrisse gar nicht mehr melden und/oder diese ihren Betrieb zwischenzeitlich aufgegeben haben.

Bei der sich anschließenden Wahl des Vorstands wurden Hegeringleiter Bernward Wagner, Stellv. Hegeringleiter Daniel Franz, Schriftführer Dieter Schmidt und Schießobmann Ralf Fricke einstimmig wiedergewählt. Für den bisherigen Schatzmeister Florian Diekmann, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Katharina Lieke ebenfalls einstimmig gewählt.

Der „neue“ Vorstand des Hegerings mit dem Vorsitzenden der Jägerschaft Hannover-Land Christian Schomburg (3.v.re.)

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Frank Fösten, Michael Gehrke, Frank Knälmann und Michael Ksiazyk geehrt. Neu aufgenommen wurden 20 Jungjägerinnen und -jäger, die in den letzten zwei Jagdjahren die Jägerprüfung abgelegt hatten.

Dieter Schmidt