Kreisvergleichsschießen Kurzwaffe

Mit einem Doppelsieg konnten die Jagdschützen des Hegering Calenberg die diesjährige Saison bei einem Kreis-Vergleichsschießen mit Pistole und Revolver am 22.10.2021 beenden. Neben den Calenberger Jagdschützinnen und -schützen, die mit 10 Schützen das größte Teilnehmerkontingent stellten, waren noch die Hegeringe Kirchwehren, Groß Munzel und Wennigsen vertreten. In den drei Disziplinen Zeit-, Fertigkeits- und Schnellfeuerschießen war unser Hegeringvorsitzender und Obmann für das jagdliche Schießen der Jägerschaft Hannover-Land e.V., Bernward Wagner, bester Schütze (176 Ringe) vor Steffen Wagner (172 Ringe) und Heiner Dortmund (159 Ringe). Erstmals ausgeschossen wurde der von Dieter Schaffer, der eine jahrelange Verbundenheit zu den Kurzwaffenschützen der Jägerschaft pflegt, gestiftete Steinbockpokal. Die zuvor vom Stifter in Anlehnung an sein Geburtsjahr festgelegte, erforderliche Ringzahl von 43 Ringen mit 5 Schuss im Schnellfeuerschießen erreichte Dieter Schmidt. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Schaffer in diesem Jahr leider nicht an der Siegerehrung teilnehmen. Alle Jagdschützinnen und -schützen wünschen ihm aber auf diesem Wege alles Gute.

Erstmals konnte Wagner den neu gewählten Vorsitzenden der Jägerschaft Hannover-Land, Christian Schomburg, begrüßen, der es sich nicht nehmen ließ, am Schießen teilzunehmen.

Der Jägerschaftsvorsitzende Christian Schomburg gratuliert den erfolgreichen Kurzwaffenschützen vom Hegering Calenberg

„Leider ist in diesem Jahr ein Rückgang bei der Gesamt-Teilnehmerzahl zu verzeichnen“, stellte Wagner fest, was vermutlich auch auf die Coronasituation zurückzuführen ist. Wagner brachte aber seine Hoffnung zum Ausdruck, dass im nächsten Jahr wieder die regulären Meisterschaften stattfinden können.

Ein besonderer Dank geht wieder einmal an Thomas und Guido vom Schützenverein Nordgoltern von 1932 e.V., die für einen sicheren technischen Ablauf des Schießens sorgten.

Dieter Schmidt