Seminar: Wild fachgerecht zerwirken

Der Hegering hat auch in diesem Jahr unter dem Motto „Wild fachgerecht zerwirken und küchenfertig vorbereiten“ eine Fortbildung für Jägerinnen und Jäger angeboten, die selbst erlegtes Wild in der eigenen Küche verwerten wollen. 15 Hegeringmitglieder sind der Einladung gefolgt. An einem Stück Schwarzwild hat Thomas Rumpf alle handwerklichen Fähigkeiten vermittelt, um ein Stück Schalenwild vollständig für den Eigenbedarf vorzubereiten und ein qualitativ hochwertiges regionales Lebensmittel zu erzeugen. Die Keulen wurden entbeint, der Rücken ausgelöst, Rippen für den Rollbraten gezogen, Häute entfernt und Fleischabschnitte für Wurst verwertet. An einem zweiten Stück Schwarzwild konnte dann jeder unter dem kritischen Blick von Waidgesellen Rumpf selbst Hand anlegen. Nach der Praxis wurden aus einer Keule Steaks geschnitten, die am Ende der Veranstaltung von den Teilnehmern verköstigt wurden.

Ein Endprodukt – Wildschweinsteaks

Der Dank geht an Thomas Rumpf, der extra für dieses Seminar auf die Teilnahme an einer Drückjagd verzichtet hat, die Erleger der beiden Sauen sowie an Hermann und Constantin Haller (sie wissen schon wofür).

Dieter Schmidt