Klönabend zum Thema „Nutria in Niedersachsen“

Die Berufsbezeichnung deutet nicht direkt darauf hin, aber von Nutriabejagung versteht Dierk Gunkel von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eine ganze Menge. Als amtlicher Bisamjäger fängt er nach eigener Aussage hauptsächlich Nutria.

Der Hegering Calenberg hatte das Glück, diesen Fachmann für einen Vortrag gewinnen zu können.

Nicht nur für die Landwirtschaft ist der Nutria ein schädliches Nagetier. Als invasive Art verursacht er außerdem erhebliche Schäden an Ufern, Deichen und Dämmen wie Herr Gunkel eindrucksvoll mit Bildern zu untermalen wusste.

Im Hegering Calenberg kommt neben dem Nutria auch der Biber vor. Im Wasser ist es schwer, beide auseinander zu halten. Zudem ist der Biber im Gegensatz zum Nutria streng geschützt. Dies führt zu Herausforderung bei der Bejagung.

Den interessierten Zuhörern erläuterte Herr Gunkel, wie sich eindeutig erkennen lässt, ob Nutria und/oder Biber im Revier vorkommen. Auch auf Bejagungsstrategien, Köder und gesetzliche Rahmenbedingungen wurde eingegangen.

Aufmerksam lauschen die Zuhörer D. Gunkel (rechts kniend) bei der Fallenvorführung

Abgerundet wurde der Vortrag durch praktische Vorführung verschiedener Lebendfallen untermalt mit Erkenntnissen aus über 10 Jahren Nutriabejagung.

Hegeringleiter Bernward Wagner bedankte sich abschließend bei Herrn Gunkel für den aufschlussreichen Vortrag und dessen Angebot, bei Bedarf auch in den Revieren vor Ort beratend Tätig zu werden.