Fallenbesichtigung

Der Hegering Calenberg setzt sich proaktiv für den Erhalt und die Verbesserung der Artenvielfalt und des Biotopschutzes in den Revieren ein.

Bereits 2016 wurden im Rahmen des Projektes „Maßnahmen zur Erhöhung der Biodiversität in der Region Hannover“ in Kooperation mit der Jägerschaft Hannover-Land e.V. und dem NABU Fallen für den Waschbärfang für die  Reviere des Hegerings beschafft.

Am 12.05.2019 konnten Jagdpächter die Fallen in zwei Revieren besichtigen und verschiedene Fallensysteme verglichen werden. Neben dem Fangerfolg wurden insbesondere die Zuverlässigkeit und der Wartungs- und Modifizierungsumfang in der nun über zweijährigen Projektlaufzeit diskutiert. Der Vorsitzende der Jägerschaft Werner Burose sagte dazu: „Die Jägerschaft ist sehr an diesen Langzeiterfahrungen interessiert und erfreut darüber, dass die beschafften Fallen zur Reduktion invasiver Arten wie dem Waschbär Früchte tragen.“

Hegeringleiter Wagner, Jägerschafts-Vors. Burose sowie Revierpächter Burchard und Baumgarte

Bei dem Ortstermin wurde auch deutlich, dass die beschafften Fallen nicht ohne Pflegeaufwand zu betreiben sind. Insbesondere die Elektronik aber auch alle Holzbauteile bedürfen der regelmäßigen Wartung oder sogar des Austausches, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Hinzu kommt die gesetzlich vorgeschriebene regelmäßige Kontrolle während der Fangsaison.

Wartungstätigkeiten während der Besichtigung

Hegeringleiter Bernward Wagner bedankte sich bei allen Beteiligten und resümierte: „Wir sind von der Mitarbeit der Revierinhabern abhängig! Wer selber keine Passion für die Fallenjagd mitbringt, sollte zumindest interessierten (Jung-)Jägerinnen und Jägern die Möglichkeit für diese interessante Jagdart bieten. Nur so können wir langfristig Erfolge beim Erhalt und der Verbesserung der Artenvielfalt in unseren Revieren erzielen.“