Aktion „3beine“ – Verhütung von Wildunfällen

Täglich ereignen sich hunderte Wildunfälle auf den Straßen in Deutschland. Die erschreckende Jahresbilanz 2009: Rund 50 Tote, 2.500 Verletzte, Sachschäden in Millionenhöhe und weit über 235.000 überfahrene Wildtiere.

In der Jägerschaft Hannover-Land e.V. mit seinen sieben Hegeringen ist, aufgrund der verkehrsreichen Situation bedingt durch die Nähe zur Stadt Hannover, der Anteil an Wildunfällen sehr hoch. Allein die Straßenmeisterei Ronnenberg verzeichnete im letzten Jagdjahr über 300 Wildunfälle mit Rehwild. Das ist gemäß der Aussage von Herrn Herbst – Leiter der Straßenmeisterei Ronnenberg:

„Bei 300 Kilometer Zuständigkeit sind das pro Kilometer – 1 Stück Rehwild als Wildunfall“!

Im Hegering Calenberg, mit seinen 21 Jagdrevieren, werden ca. 50 % des jährlichen Abschussplanes beim Rehwild durch den Straßenverkehr erledigt. In manchen Revieren wird der Rehwildabschuss sogar zu 100 Prozent durch den Straßenverkehr getätigt. Eine traurige Bilanz die uns Jäger heftig an die Nieren geht.

Das 3bein weist auf neben dem Hinweisschild „Starker Wildwechsel“ auf einen tatsächllichen Wildunfall hin

Zur Reduzierung von Wildunfällen wurde daher im Hegering Calenberg beschlossen, dass an Stellen wo besonders oft Wildunfälle vorkommen, signalrote „3beine“ mit der Aufschrift „Wildunfall“ aufgestellt werden. Diese sehr auffälligen „3beine“ sollen die Autofahrer auf eine mögliche Gefahrenstelle durch Wildwechsel sensibilisieren und die Aufmerksamkeit des Fahrers erhöhen. In Zusammenarbeit mit der Jägerschaft Hannover-Land e.V. ist diese Präventionsmaßnahme ein Pilotprojekt und wird vorläufig nur im Bereich des Hegerings Calenberg durchgeführt. Die Jägerschaft Hannover-Land e.V. hat sich mit einem namhaften Geldbetrag an den Kosten dieser Aktion beteiligt.

Am 21.09.2011 traf sich auf dem Hof von Herbert Baxmann in Ihme-Roloven ein Team zum Streichen von 60 gefertigten „3beinen“. Um die spätere Signalfarbe noch besser zur Geltung zu bringen, mussten die von Jagdkamerad und Tischlermeister Holger Schottmann gefertigten „3beine“ mit weißer Holzschutzfarbe gestrichen werden. Die ganze Aktion des Streichens ging so schnell voran, dass nach nicht einmal 75 Minuten alle „3beine“ weiß grundiert waren.

Das Anstreicher-Team vom Hegering Calenberg: von links: Harald Keese, Matthias Steinsiek, Bernward Wagner, Sebastian Felske, Ernst-August Nordmeyer, Holger Schottmann, Kerstin Baxmann; kniend: Uwe Völksen, Günter Monecke

An dieser Stelle unseren herzlichen Dank an Ilse und Herbert Baxmann, dass wir das Streichen und Lagern der „3beine“ auf ihrem Hof durchführen konnten. Zum anschließenden Pressetermin waren je ein Redakteur der „Calenberger Zeitung“ und der „Hallo Sonntag“ Zeitung eingeladen worden.

Nach getaner Arbeit bekam das Anstreicher-Team eine kleine Stärkung vom Grill.

Im Oktober erfolgt dann der 2. Schritt unserer Aktion, wenn wir die „3beine“ aufstellen werden. Hierzu werden die Polizei, die Straßenmeistereien und Vertreter der örtlichen Kommunen zu einem Pressetermin eingeladen.

Die Planung und Durchführung dieser Aktion erfolgt ausschließlich nur durch die Mitglieder des Hegerings Calenberg. Sämtliche Kosten dieser Aktion in Höhe von ca. 1.500 Euro werden allein durch die Mitgliedsbeiträge der Jägerschaft Hannover-Land e.V. und durch die Mitglieder des Hegerings Calenberg finanziert. In diesem Zusammenhang ist besonders zu erwähnen, dass die hochwertigen reflektierenden Aluschilder mit dem Aufdruck „Wildunfall“, uns freundlicherweise durch Sponsoring der Firma A. Sievers Schilderfabrik & Maschinenbau aus Hemmingen, kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Günter Monecke