Hegering Calenberg spendet für den Naturschutz

Im Jahr 2012 feierte der Hegering Calenberg sein 100-jähriges Bestehen auf dem Hof Schnehage in Hemmingen. Trotz schlechten Wetters erfreuten sich die vielen Attraktionen wie z. B. eine Jagdhundevorführung, das Infomobil der Jägerschaft Hannover-Land e.V. und nicht zuletzt ein lebendiges Wildschwein großer Beliebtheit und reger Teilnahme. Auch der Naturschutzbund (NaBu) war mit einer großen Ausstellungsfläche vertreten.

Das Motto der Feier „Der Natur auf der Spur“ war auch das erklärte Ziel bei der versprochenen Spende des Reingewinns, der hauptsächlich mit dem Verkauf von Speisen und Getränken erzielt wurde.

Alfred R. (links) und Herbert B. pflanzen den ersten Baum

Der Vorstand des Hegering Calenberg entschied sich zusammen mit den Revierpächtern, die Spende dem Unterhaltungsverband 52 „Mittlere Leine“ zukommen zu lassen. Dazu wurde der Reingewinn aus der Jubiläumsfeier auf 500 € aufgestockt und in den Kauf von Bäumen und Hilfsmaterial zu deren Pflanzung am Uferbereich der Ihme investiert.

Unter tatkräftiger Hilfe des örlichen NaBu in Person von Alfred R. und seinem motorbetriebenen Bohrgerät pflanzten 14 Hegeringmitglieder insgesamt über 70 Erlen am Ufer der Ihme in Vörie.

Im Anschluss erläuterte Friedrich Hüper die Arbeit des Unterhaltungsverbandes und die übergreifenden Ziele, die mit dieser und anderen Anpflanzungen erreicht werden sollen. Auch auf die vorkommende Tier- und Pflanzenwelt wurde eingegangen.

Gespannt lauschen die Hegeringmitglieder den Ausführungen von Friedrich Hüper

Hegeringmitglied Eckehardt B. lied anschließend in seinen Garten, wo es eine kleine Stärkung für die fleißigen Helfer gab. In diesem Rahmen wurde Heiner D. für sein langjähriges und bedingungsloses Engagement im Hegering geehrt, da er auf der Jahreshaupversammlung nicht anwesend sein konnte. Hegeringleiter Bernward Wagner überreichte ihm dazu ein kleines Präsent.

Ein Grund zur Freude: Die lange Reihe gepflanzter Bäume

Wie sich die Bäume entwickeln, wird der Hegering im Sommer diesen Jahres in Augenschein nehmen. Geplant ist eine Führung über das Gebiet des Ihmeufers und die dort erfolgten und noch geplanten Maßnahmen zum Naturschutz.