Hegering Calenberg ersetzt Sitzbänke im Bürgerholz

Die Sitzbänke im Außenbereich der Schutzhütte im Bürgerholz waren durch die steten Witterungseinflüsse doch sehr in die Jahre gekommen. Obwohl einzelne Sitzelemente schon im letzten bzw. vorletzten Jahr provisorisch ersetzt werden mussten, um die Standfestigkeit nicht zu gefährden, stand in diesem Jahr eine Totalsanierung an. Denn dem Hegering ist stets daran gelegen, diesen idyllischen Platz zum Wohle von erholungssuchenden Waldbesuchern auf ehrenamtlicher Basis zu erhalten. In Absprache mit der zuständigen Forstverwaltung wurden die massiven Sitzbänke vor der Schutzhütte nun erneuert. An nur einem Tag wurden die alten Bänke abgebaut und entsorgt sowie anschließend durch neue Bänke standsicher ersetzt.

Die schweren Holzelemente konnten nur mit schwerem Gerät bewegt werden.

Ermöglicht wurde dieses – mit erheblichen Materialkosten verbundene – Vorhaben vor allem durch eine großzügige Spende der Angehörigen unseres in diesem Jahr verstorbenen Hegeringmitglieds Rolf-Dieter Dortmund aus Ihme-Roloven. Unser Schießobmann Ralf Fricke, Inh. von Fricke Jagd und Feinmechanik, hat zur Erinnerung an Rolf-Dieter Dortmund sowie dieser Spende ein Erinnerungsplakette aus Messing gestiftet, die an einer der Bänke gut sichtbar angebracht wird. „Wir sind den Familien Dortmund und Düsterwald sehr dankbar“, so Hegeringleiter Bernward Wagner. Gleichzeitig brachte er seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die neuen Bänke künftig von Vandalismus verschont bleiben. Wagner: „Leider gab es da in der Vergangenheit ein paar unschöne Sachbeschädigungen an der Schutzhütte, die die Mitglieder des Hegerings wiederholt auf eigene Kosten repariert haben.“ Der Platz um die Schutzhütte wurde nun aufgewertet und lädt hoffentlich viele Waldbesucher zum Verweilen ein.

Sitzbänke laden zum Verweilen ein.

 

Die Bänke wurden sofort einem Belastungs-Stresstest unterzogen.

Dieter Schmidt