Grillabend im Bürgerholz

Nach einem Jahr Zwangspause war es so weit: Der Hegering Calenberg konnte endlich wieder seinen traditionellen Grillabend an der Schutzhütte im Bürgerholz ausrichten. Bei fantastischem Wetter trafen sich die Jägerinnen und Jäger sowie Freunde des Hegerings unter strikter Beachtung der geltenden Coronaregeln zu einem gemütlichen Abend.

Jagdhornbläser des Hegerings begrüßen die Teilnehmer

Für die Speisen war, wie schon in den Vorjahren, unser Urgestein Paul-Eric Stolle zuständig. Mit seiner mobilen Grillstation zauberte er auch in diesem Jahr wieder einen hervorragenden Spießbraten. In einer kurzen Ansprache dankte Hegeringleiter Bernward Wagner nicht nur den aktiven Mitgliedern, sondern auch den vielen stillen Helfern im Hintergrund für die geleistete Arbeit in den letzten zwei Jahren.

Paul-Eric Stolle war wieder unser verlässlicher Partner für das leibliche Wohl

So waren dem Grillfest umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Schutzhütte vorausgegangen. Der Hegering hat darüber mehrfach in der Presse berichtet und eindringlich darum geworben, diesen schönen Treffpunkt im Bürgerholz zum Wohle der Allgemeinheit pfleglich zu behandeln. Leider ist dieser Appell ungehört geblieben, denn am Vorabend der Veranstaltung musste unser Hegeringmitglied Robert Rumpf mit Farbe und Pinsel anrücken, um die jüngsten Farbschmierereien zu überdecken. Über die Motive wie „Spaßfaktor“, eine unter Alkoholeinfluss ausufernde Gruppendynamik oder einfach nur substanzlose Handlungen gelangweilter und perspektivloser Menschen kann nur gerätselt werden. „Wir als Hegering werden uns jedenfalls nicht entmutigen lassen, diesen idyllischen Platz zum Wohle von erholungssuchenden Waldbesuchern zu erhalten“, sagte Wagner und dankte noch einmal allen Ehrenamtlichen, die tatkräftig die Sanierung der Schutzhütte unterstützt haben. Ausdauer und Geduld werden auch hier langfristig zum Erfolg führen.

Dieter Schmidt