Sanierung der Schutzhütte im Bürgerholz abgeschlossen

In einer zweiten Phase konnten nunmehr die Arbeiten an der durch Vandalismus stark beschädigten bzw. verschmutzten Schutzhütte im Bürgerholz abgeschlossen werden. Nachdem die Hütte durch unser Hegeringmitglied Robert Rumpf einen neuen Anstrich erhalten hatte, trafen sich am 26.06.2021 noch einmal acht Jäger, um die aufwändigen Holzarbeiten abzuschließen. Teile der herausgerissenen Wandverkleidung und der Tisch in der Schutzhütte waren schnell ersetzt. Schwieriger gestaltete sich der Austausch der Sitzbank-Unterkonstruktion. Da die Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet war, musste die gesamte Bank angehoben werden, um die drei Auflagepunkte zu ersetzen. „Wir haben nicht nur die richtigen Gerätschaften dafür, sondern auch das notwendige Know-how“, freut sich Hegeringleiter Bernward Wagner. Denn Holzarbeiten fallen in jedem Jagdrevier an und gehören quasi zum Tagesgeschäft.

Hegeringleiter B. Wagner im Einsatz
Austausch der Unterkonstruktion

Bleibt nur zu hoffen, dass diese ehrenamtliche Arbeit nicht wieder dem asozialen Verhalten einiger Weniger zum Opfer fällt. Grund zum Optimismus besteht nicht unbedingt. Denn bevor überhaupt mit den Arbeiten begonnen werden konnte, mussten zunächst zahlreiche leere Getränkedosen entsorgt werden, die Nutzer in der Schutzhütte einfach zurückgelassen hatten. „Selbst der Weg zum 5 m entfernten Abfalleimer, der übrigens regelmäßig geleert wird, war offensichtlich schon zu weit für diese Leute“, so Wagner.

Dieter Schmidt